• Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt. -
    Thomas Mann

    "An appeaser is one who feeds a crocodile - hoping it will eat him last." (W.Churchill)

    Es ist einfacher, kritisch zu sein als korrekt.
    Benjamin Disraeli

    Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.
    Friedrich Hebbel

    Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!
    Max Frisch

    „Ich für meinen Teil bin der Meinung, dass es nicht zum Begriff der Demokratie gehört, dass sie selber die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft …
    Man muss in einer Demokratie auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber haben, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie zu beseitigen!”
    Carlo Schmid (1949)

    Die Menschheit lässt sich keinen Irrtum nehmen, der ihr nützt.
    Friedrich Hebbel

  • Stop the bomb

  • Neueste Kommentare

    Johannes zu Israel ist ein Schurkenst…
    Lutz Huth zu Volker Beck: Ein Mann und sein…
    Markus Grob zu Christen und Israel
    Lies zu Völkerrecht – die Geschi…
    Gotthold Bortt zu Pakistan, Scharia und die…
  • alle Artikel

  • Archive

  • Kategorien

  • Twitter Updates

  • Blog Statistik

    • 209,384 Besucher

Die 3 Töchter des Dr. Az A-Din Abu El-Eish

Der Unterschied zwischen Israel und der Hamas? Nur einer von vielen ist der Umgang mit den Toten, auch mit denen der Feinde („Freue dich nicht über das Unglück deines Feindes“; Spr. 24, 17):

Der Vorfall während des Gazakrieges, bei dem die drei Töchter von Dr. Az A-Din Abu El-Eish in seinem Haus starben, wurde von den Israelischen Verteidigungsstreitkräften (IDF) auf verschiedenen Ebenen sorgfältig untersucht. Die Untersuchung ergab, dass tatsächlich israelische Panzergranaten den Tod der drei Mädchen verursacht haben. Der IDF zufolge kam eine Golani-Brigade in der Nähe des Hauses von Dr. Abu El-Eish unter Scharfschützenbeschuss. Es wurde klar, dass das Feuer aus dem Nachbarhaus kam. Dann wurden verdächtige Personen im obersten Stockwerk im Haus des Arztes gesichtet und die Soldaten glaubten, diese würden die Hamas-Scharfschützen dirigieren. Selbst unter schwerem Beschuss, gab der Kommandeur der Truppe den Befehl, auf die verdächtigen Personen zu feuern. Als die Soldaten dann erkannten, dass es Zivilisten und nicht Soldaten in dem Haus waren, stellten sie das Feuer augenblicklich ein. Die IDF ließ Krankenwagen sofort die Verwundeten evakuieren. Einem Sprecher der IDF zufolge wurde Dr. El-Eish wiederholt persönlich kontaktiert und aufgefordert, sein Haus zu verlassen. Zusätzlich hatte die IDF die Bewohner durch die Medien und durch Tausende von Flugblättern gewarnt. Die IDF sagte, sie bereue den Vorfall und die menschlichen Verluste. Abu El-Eish drückte seine Dankbarkeit „jedem aus, der bei dieser Untersuchung geholfen und die Wahrheit ans Licht gebracht hat“. (aus dem Israel-Report)

Das ist Ehre, das ist Aufrichtigkeit, das ist Mut, zu seinen Fehlern zu stehen, das ist Liebe zur Wahrheit.

Lila hat noch ausführlicher zu dem Vorfall geschrieben. Hier die Aussagen des Arztes zum Ergebnis der Untersuchung:

„Zunächst einmal möchte ich all jenen danken, die mitgearbeitet haben und den Mut und das gute Gewissen hatten, ein Licht auf die Wahrheit zu werfen, an die ich immer geglaubt habe. Vielen Dank an alle, die es auf sich genommen haben, die Ergebnisse dieser Untersuchung zu publizieren,“ sagte Abu el-Eish in einem Interview mit Channel 2.

Der palästinensische Arzt fuhr fort: „Ich habe zwei Möglichkeiten – den Weg der Dunkelheit oder den Weg des Lichtes. Der Weg der Finsternis ist voller Komplikationen mit Krankheiten und Depressionen, aber der Weg des Lichtes ist, auf die Zukunft und auf meine Kinder zu schauen. Dies hat meine Überzeugung gestärkt, weiter auf dem gleichen Weg zu gehen und nicht aufzugeben. “

Abu el-Eish bedankte sich bei den Israelis, die sich mit ihm trafen und ihm Stärke gaben, und sagte: „Die Liebe, die ich von Menschen erhalten habe, die ich kannte und die ich nicht kannte, gab mir Kraft.“

Das ist Leben, das ist Vergebung und das ist Liebe zur Wahrheit. Gäbe es doch mehr Palästinenser wie Dr. Abu El-Eish …

Advertisements

Eine Antwort

  1. […] Wenn man übrigens den Umgang mit der Wahrheit seitens israelischer Seite sehen möchte, kann man das hier lesen. […]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: